Kurze Fakten

Entwickler:
the Good Evil GmbH

Gegründet:
Januar 2013

Website:
squirrel-baer.de

Pressekontakt:
marcus@thegoodevil.com

Social:
twitter.com/thegoodevilcom
facebook.com/squirrelundbaer

Addresse:
Gilbachstr. 22
50672 Koeln

Telefon:
+49 (0)221 16894248

Kurzbeschreibung

Mit Squirrel & Bär präsentiert das Kölner Game Studio the Good Evil ein Abenteuerlernspiel für Kinder zwischen 3 - 9 Jahren und ihre Eltern. Verpackt in eine liebevolle Geschichte bietet die App Squirrel & Bär eine erste spielerische Kontaktaufnahme mit der englischen Sprache. Und kombiniert perfekt Spielen und Lernen. Empfohlen vom Deutschen Jugendinstitut, ausgezeichnet mit der Goldenen Biene für herausragende Kinder Apps vom führenden Blog bestekinderapps.de und gespielt von zufriedenen Kindern und Eltern.

Informationen

Einfach Englisch lernen

Die Bienen sind krank. Und deswegen gibt es bald keinen Honig und keine Nüsse mehr. Rettung muss her. Und da kommt sie auch: in Gestalt eines süßen, salto-schlagenden Eichhörnchens (dem Squirrel) und dem gemütlich brummenden Bären. Die beiden müssen die Heilpflanze finden. Der gefährliche Luchs bewacht sie, in den Bergen „ganz schrecklich weit weg“. Und der Spieler muss helfen. Es gilt das Squirrel und den Bären durch den Wald und die Stadt in die Berge zu bringen. Vorbei am reißenden Fluß, vorbei am Dachsbau durch die laute Stadt und immer weiter bis zum Luchs. Und was hat das mit Englisch lernen zu tun? Nun, das passiert quasi nebenbei. Denn außerhalb des Waldes sprechen alle Tiere Englisch. Erst nur ein bisschen und dann immer mehr. Gut, dass der Dachs den beiden Abenteurern ein Vokabelbuch mit auf den Weg gegeben hat. In Berührung kommen die Spieler so mit bis zu 900 englischen Vokabeln. Eingesprochen von englischen Muttersprachlern in Studioqualität, sorgfältig ausgewählt - entsprechend dem Europäischen Referenzrahmen für den Spracherwerb, Stufe A1.

Ohne Vorkenntnisse direkt starten



„Das Spiel ist ohne sprachliche Vorkenntnisse problemlos zu bewältigen“ sagt Game Designerin Linda Kruse. Sicher gestellt haben das ein gutes dutzend Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, die am Entstehungsprozess beteiligt waren. Sie haben immer wieder getestet und sind so spielerisch mit der englischen Sprache in Kontakt getreten. Getroffen haben sie dabei zehn Waldbewohner in 22 wieder spielbaren Kapiteln, die man in zwei Schwierigkeitsstufen spielen kann. „Am besten spielen Eltern natürlich mit ihren Kindern zusammen“, erklärt Kruse. Denn neben der Sprache gibt es eine ganze Menge im Spiel zu entdecken.

Ohne Zusatzstoffe

Was es im Spiel nicht zu entdecken gibt sind Werbung, In-App Käufe, Nutzerdatenabfragungen und Positionsbestimmungen. Das war den Machern von the Good Evil wichtig. Glasklare Datenschutzregeln und eine rundum kinderfreundliche App, liebevoll umgesetzt und pädagogisch wertvoll.

Preisgekrönt

Nominiert wurde das Spielkonzept bereits für den deutschen Computerspielpreis als bestes Nachwuchskonzept. Das mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen fertiggestellte Spiel wird von führenden Kinderblogs und dem Deutschen Jugendinstitut empfohlen. Jüngst wurde das Spiel außerdem mit dem Deutschen Entwicklerpreis 2014 für das Beste Kinderspiel, sowie dem Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2014 in der Kategorie "Vorschule und Kindergarten" ausgezeichnet.

Jetzt runterladen!



Squirrel & Bär läuft derzeit auf iOS Geräten ab dem iPad1 und dem iPhone4. Sowie auf 5826 unterstützen Geräten mit dem Android Betriebssystem ab Version 2.3 (Gingerbread).


Videos

Squirrel & Bär - Launch Trailer YouTube

Squirrel & Bär - Feature Trailer YouTube

Interview with INGame about Squirrel & Bär (German) YouTube


Bilder

download all screenshots & photos as .zip (29MB)
Packshot-SQUIRREL-BAER-DoubleScreen.png
Packshot-SQUIRREL-BAER-LOGO.png
SQB_Screenshot_iPad_RGB_01.png
SQB_Screenshot_iPhone_RGB_01.png
iPhone5_SQB_Screenshot_01.png
iPhone5_SQB_Screenshot_02.png
iPhone5_SQB_Screenshot_03.png
iPhone5_SQB_Screenshot_04.png
iPhone5_SQB_Screenshot_05.png
iPhone5_SQB_Screenshot_06.png
iPhone5_SQB_Screenshot_07.png
iPhone5_SQB_Screenshot_08.png

Wir haben noch wesentlich mehr Bilder. Falls es was Spezielles sein soll - bitte melden!


download logo files as .zip (2MB)
logo

Preise

  • "Nominierung Bestes Kinderspiel" - Deutscher Computerspielepreis 2015
  • "Bestes Kinderspiel" - Deutscher Entwicklerpreis 2014
  • "Bestes Spiel 'Kindergarten & Vorschule'" - Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI 2014
  • "Beste Apps für Kinder" - Pädagogischer Interaktiv-Preis PÄDI 2014
  • "Bestes Lernprogramm Fremdsprachen" - GIGA-Maus der ELTERNfamily 2014
  • "Dyslexia Quality Award" - BestOfDyslexia.com
  • "Gol­dene Biene für her­aus­ra­gende Kin­der Apps" - BesteKinderApps.de
  • "Nominierung Bestes Nachwuchskonzept." - Deutscher Computerspielpreis 2012

Ausgewählte Artikel

  • "Squirrel & Bär kann sowohl zur Unterhaltung als auch zum Englischlernen sehr empfohlen werden."
    - Deutsches Jugendinstitut, Datenbank: Apps für Kinder
  • "Die App überzeugt mit ihrem klaren Bedienkonzept, einer umfangreichen Geschichte und der sorgfältigen grafischen Gestaltung."
    - c't 2016, Heft 4 - "Tippen, wischen, Englisch lernen", heise.de/ct
  • "Eltern können der App absolut vertrauen."
    - Appgamers.de, Zauberhafte Kinder-App
  • "Eine der wichtigsten Kinder App Neuerscheinungen 2014. Ausgezeichnet mit der Goldenen Biene für herausragende Kinder Apps"
    - Beste Kinderapps, Die besten Apps für Kinder
  • "Bei der Qualität, die Squirrel & Bär an den Tag legt, bleibt uns kaum etwas anderes übrig, als eine Empfehlung auszusprechen. In dieser App haben Kinder nicht nur Spaß, sondern lernen auch noch etwas."
    - Appgefahren.de, app Test: Liebevoll gestaltetes Lern-Abenteuer
  • "Spielend lernen mit niedlichen Tieren die große Augen haben und die Stimmen professioneller Sprecher, dazu das Bienensterben als reales aktuelles Problem."
    - Die Welt, Digitales, 25.03.2014
  • "Im Gegensatz zu vielen anderen Lernspielen besticht »Squirrel & Bär« durch seine visuelle Umsetzung."
    - Page Magazin, #10.2013, Seite 31

Förderung

  • Film- und Medienstiftung NRW
  • Stipendiat Mediengründerzentrum NRW 2013
  • Kultur- und Kreativpilot 2013

Das Team

Linda Kruse
Idee und Game Design

Guido Lorenz und Renaud van Strydonck
Programmierung und Scripting

Ulla Schmidt
Illustration und Animation

Rolf Lammers und Jonas Schweitzer-Faust
Titelmusik

Sebastian Freudenberg und Achim Fell
Sprachaufnahmen und Mastering

Jonas Schweitzer-Faust, Marlis Schaum, Neil King, Till Haase, Sue Bonney-Cox, Samantha Early, André Leslie, Gabriel Borrud, Andy Valvur, Saroja Coelho, Linda Kruse.
Sprecher


presskit() by Rami Ismail (Vlambeer) - also thanks to these fine folks